Hallo Metalfans,

heute möchte ich euch mal erzählen, wie es gerade steht mit der Entwicklung des neuen Metalcon.
Grundlegend haben wir eine Architektur, die unsere Software-Module in drei grobe Aufgabenbereiche einteilt. Den Kern der Sache bilden die Backend-Services. Diese Server-Programme nehmen Anfragen entgegen und geben die entsprechenden Daten an die anderen Komponenten raus. Diesen Bereich haben wir uns als erstes vorgeknöpft, weswegen wir hier auch schon am weitesten fortgeschritten sind.

Dem gegenüber steht das Frontend, was letztendlich das sein wird, was ihr als User von Metalcon in eurem Browser zu sehen bekommt. Damit wir die anderen Module auf das Frontend maßschneidern können, hat ein Teil unseres Team einen ersten strukturellen Entwurf der Seite erstellt, der vor allem klarstellen soll, welche Daten an den jeweiligen Abschnitten der Seite überhaupt gebraucht werden (hat nichts mit Design zu tun. Es geht dabei wirklich nur um die Anordnung und Zusammenhänge). Um eine benutzerfreundliche Oberfläche zu entwickeln, haben wir eine große Anzahl von Websites mit verschiedenen Themen durchgesehen. Am interessantesten war die Seite(Simugames), die den Online Casinos in Österreich gewidmet ist. Dort können Sie eine ausgezeichnete und bequeme Speisekarte, eine große Anzahl von Bildern und ein passendes Farbschema sehen. Auf der Website finden Sie alle Informationen über die besten Bonus von Online Casinos, lernen Sie die Vielfalt des Glücksspiels kennen und wenden Sie sich bei Bedarf an den technischen Support. All dies hat uns beim Erstellen einer Schnittstelle für unsere Website geholfen. Dazu haben wir zunächst im Plenum fundamentale Entscheidungen getroffen, wie der Aufbau werden soll, um danach schrittweise eine konkrete Vorstellung zu erarbeiten. Da es etwas kompliziert ist, das ganze direkt in formale/digitale Form zu bringen, haben wir die Webseite erst aus Papier gebastelt. Und zwar so, dass sich innerhalb eines Bereichs durch Umblättern navigieren lässt. So konnten wir feststellen, ob der Aufbau grundlegend funktioniert oder es schon auf dieser Ebene hapert.

Papierentwurf der Metalcon-Views

Papierentwurf der Metalcon-Views

Der dritte und letzte Bereich ist das Bindeglied zwischen Front- und Backend, die sogenannte Middleware. Diese organisiert den Datenfluss zwischen Front- und Backend und ist dabei unter anderem für das Load-Balancing verantwortlich. Das heißt, wenn wir mehrere Backend-Server mit der gleichen Aufgabe haben, verteilt die Middleware die Anfragen gleichmäßig an die Server und sorgt damit dafür, dass die vorhandene Hardware möglichst gut ausgenutzt wird. Das ist im übrigen auch der Clou an der Architektur des Metalcon 2.0: Das System ist darauf ausgelegt, dass zum einen jede Aufgabe von einem eigenen Server übernommen werden kann und zum anderen bei Bedarf auch mehrere Server für die gleiche Aufgabe eingesetzt werden können. Einerseits ist es dadurch extrem unwahrscheinlich, dass die komplette Seite überlastet wird, sondern (wenn überhaupt) nur einzelne Komponenten und andererseits können wir dann nach Bedarf einen zusätzlichen Server hinstellen und das Problem ist gelöst.

In Kürze werden wir wieder richtig intensiv weiterarbeiten und dann gibt es hier auch endlich mehr Posts.

Bis dann

Euer Christian

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